Minispiel

Knobeln mit Hölzern

Knobeln mit Hölzern ist ein klassisches Kneipenspiel, dass auch schon seinen Weg auf den ein oder anderen Kindergeburtstag gefunden hat. Die einfachen Regeln sorgen dafür, dass es ohne großen Aufwand gespielt werden kann.

Knobeln mit Hölzern – Fakten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 StarsLoading...

Spielart

Other Games, Minispiel

Spitzname

Knobeln mit Hölzern,
Streichholzrätseln,
Knobelein
Knobeln mit Streichhölzern

Spieler

2 bis 20 Spieler

Utensilien

3 gleiche Gegenstände, die gleichzeitig in der Hand versteckt werden können (z.B. Streichhölzer, Münzen)

Spielablauf

Knobeln-mit-Hoelzern

Aufbau – Knobeln mit Hölzern
Knobeln mit Hölzern ist ein beliebtes Kneipenspiel. Mit dem Versuch die Mitspieler zu lesen und etwas Glück befindet man sich Runde für Runde auf der Gewinnerseite. Dafür benötigen nur alle Spieler dreimal den gleichen Gegenstand. Wir empfehlen dafür Streichhölzer, die bei Bedarf auch noch halbiert oder geviertelt werden können.

Knobeln-mit-Hoelzern

Spielablauf – Knobeln mit Hölzern
Jeder Spieler nimmt 3 Streichhölzer in die Hand und versteckt die Hand unter dem Tisch. Dann entscheidet man sich, ob man keins, eins, zwei oder alle drei Streichhölzer in der Hand versetckt und behält ab sofort die Hand mit den Hölzern geschlossen und gut sichtbar für alle auf den Tisch.
Sobald alle Spieler ihre Spielhand auf den Tisch gelegt haben, sollten sie dauerhaft gut sichtbar für alle sein. Nun beginnt ein Spieler damit zu schätzen wie viele Streichhölzer insgesamt bei allen Spielern in der Hand sind.

Tipp: Jede Zahl darf nur einmal genannt werden.

Tipp: Sobald die Hände auf dem Tisch sichtbar für alle liegen, darf man die Streichhölzer nicht mehr wechseln.

Knobeln-mit-Hoelzern

Ziel – Knobeln mit Hölzern
In diesem Spiel gibt es keinen richtigen Gewinner – nur Verlierer.  Nachdem alle geschätzt haben, werden die Hände aufgedeckt und die Hölzer zusammengezählt. Wenn ein Spieler die richtige Zahl geschätzt hat, hat der Spieler das Spiel überlebt und hat sich gerettet. Er ist somit aus dem Schneider. Alle anderen spielen so lange weiter bis nur noch ein Spieler über ist.

Minispiel – Knobeln mit Hölzern

Das unkomplizierte Party- und Trinkspiel Knobeln mit Hölzern eignet sich am besten, wenn die Party wieder erwartend langweiliger ist. Somit kann man auch sehr spontan beim Gastgeber oder eben in der Kneipe, Streichhölzer suchen und los spielen, ohne aufwendige Vorbereitung.
Knobeln-mit-Hölzern-Beitrag

Knobeln mit Hölzern – Varianten

Verschiedene Länder haben verschiedene Varianten. So kam es dazu, dass das Kneipenspiel Knobeln mit Hölzern schnell zu vielen verschiedenen Versionen umfunktioniert wurde. Einige Varianten stellen wir euch hier einmal vor.

Knobeln-mit-Hoelzern-Fire

Zusätzliche Regeln
• In der ersten Runde des Spiels muss jeder Spieler mindestens ein Streichholz in die Hand nehmen.
• Der Verlierer einer Runde darf eine Getränkerunde an die Mitspieler spendieren
• Es dürfen Zahlen doppelt genannt werden.

Knobeln-mit-Hoelzern-Fire
Solo Que In dieser Variante greift nur ein Spieler in die Streichholzschachtel und wählt verdeckt so viele aus wie er möchte. Anschließend schätzen alle anderen Mitspieler, wie viel Streichhölzer sich in seiner Hand befinden.
Knobeln-mit-Hoelzern-Fire

Trink – Variante
Trinke jedes mal einen Schluck oder einen Shot aus deinem Getränk, sobald deine Schätzung nicht zu treffend ist. Wahlweise auch die Differenz zu deiner genannten Zahl als Schlücke.

 JETZT SEID IHR GEFRAGT. WAS HALTET IHR VON DIESEM SPIEL? HABT IHR ES SCHON AUSPROBIERT? WELCHE VARIANTE HABT IHR AUSPROBIERT? SAGT ES UNS IN DEN KOMMENTAREN UND BEWERTET DAS SPIEL.

Jona

Über den Autor

Jona lebt das Barhooping und Cornern in Großstädten. Die kleinen Räumlichkeiten laden ihn quasi für ein Gespräch mit Fremden ein. Ihm fällt es leicht mit Menschen in Kontakt zu kommen und sie für Party- und Trinkspiele zu begeistern. Bei BRUNJO sorgt er für den kreativen Anteil.

Meinung Brunjo – Knobeln mit Hölzern

Knobeln mit Hölzern findet größtenteils Zuspruch bei den älteren Generationen. Jedoch findet man auch bei Mannschaftsfahrten das Spiel immer mal wieder.
Dafür, dass man keine Vorbereitung braucht, hat das Spiel eine Menge Potenzial und macht mit einem Einsatz, z.B. einer Lokalrunde, sehr viel Spaß.

  • Spielhärte 27% 27%
  • Spaßfaktor 67% 67%
  • Umsetzung 91% 91%
  • Komplexität 4% 4%
  • Langzeitspaß 68% 68%
  • Interaktion 67% 67%
  • Gesamteindruck 55% 55%