BRUNO
UNO TRINKSPIEL

Das Lieblingsspiel unseres Teams hat einen Namen – BRUNO. BRUNO ist ein klassischen Karten-, Trinkspiel, das mit UNO-Karten gespielt wird. 

BRUNO – Fakten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 StarsLoading...

Spielart

Kartenspiel

Spitzname

BRUNO,
Trink-Uno, UNO trinken

Spieler

ab 2 Spieler

Utensilien

UNO Kartenspiel

Spielvorbereitung

BRUNO entstand aus dem beliebten Kinderspiel UNO, das schon als reines Kartenspiel eine hohe Beliebtheit hat. Daher liegt es nahe, dass aus dem beliebten Kartenspiel ein Trinkspiel wurde.

 

Aufbau BRUNO

BRUNO ist ein rundenbasiertes Spiel. In jeder Runde werden jedem Spieler 7 bis 12 Karten ausgeteilt, die restlichen Karten werden auf einem Stapel verdeckt in die Mitte gelegt. Anschließend wird die erste Karte des Stapels aufgedeckt und dient als Ablagestapel.

 

Ziel

Ziel ist es, als Erstes alle Karten von der Hand abzulegen und bis dahin so wenig Fehler wie möglich zu machen. Denn jeder Fehler wird mit einem Schluck aus dem eigenen Glas bestraft.
Je nach Spielvariante können unterschiedliche Rundenpreise festgelegt werden.

Spielablauf

Der Spieler zur Linken des Kartengebers darf damit beginnen eine Karte abzulegen. Dabei muss die Karte dieselbe Zahl oder Farbe wie die oberste Karte des Ablagestapels haben. Zudem können schwarze Aktionskarten gelegt werden zu denen es besondere Regeln gibt. Hat ein Spieler keine passende Karte oder möchte aus taktischen Gründen keine legen, muss er eine Karte vom Stapel ziehen.
Ist ein Spieler an der Reihe, der nur noch eine Karte auf der Hand hat, muss er bevor er die letzte Karte legt „BRUNO!“ rufen.

Tipp: Jeder Spieler darf nur eine Karte pro Spielzug ablegen. Es sei denn eine andere Spielvariante wurde vor Beginn festgelegt.

 

Strafen

„BRUNO!“  vergessen:

Vergisst ein Spieler, rechtzeitig „BRUNO!“ zu rufen, so muss dieser zur Strafe eine Karte aufnehmen.

FALSCH LEGEN:

Legt Spieler eine Karte, die in der jeweiligen Situation nicht gespielt werden dürfte, oder spielt eine Karte ohne am Zug zu sein, muss dieser eine Strafkarte aufnehmen. Die jeweils gelegte Karte muss zusätzlich aufgenommen werden.

BRUNO Regelkarten

Als „Aktionskarten“ werden alle Spielkarten bezeichnet, die nicht unter die normalen Zahlenkarten (0-9) fallen.
BRUNJO-UNO-Trinkspiel-BRUNO+2

Plus 2 – Zieh Zwei

Der nächste Spieler muss zwei Karten aufnehmen und darf keine Karte ausspielen.

Tipp: Kann mit einer weiteren „Plus 2“- oder einer „Plus 4“-Karte abgewehrt werden.

BRUNJO-UNO-Trinkspiel-BRUNO-Seitenwechsel

Retour – Seitenwechsel

Bei mehr als zwei Spielern wird die Spielrichtung gewechselt.

Bei nur zwei Spieler ist derjenige, der die Karte gelegt hat, erneut dran.

BRUNJO-UNO-Trinkspiel-BRUNO-Aussetzen

Aussetzen

Der nächste Spieler wird übersprungen und darf keine Karte ausspielen.

Tipp: Diese Karte kann mit einem anderen Aussetzer abgewehrt werden. Anschließend wird der nächste Spieler, der die Karte nicht abwehren kann, übersprungen.

BRUNJO-UNO-Trinkspiel-BRUNO-Farbenwahl

Wünsche – Farbwahl

Der Spieler, der diese Karte ausspielt, darf sich eine Farbe wünschen. Diese Farbe muss der nächste Spieler bedienen.

Tipp: Diese Karte kann mit keiner Karte abgewehrt werden!

BRUNJO-UNO-Trinkspiel-BRUNO+4

Plus 4 – Zieh 4 Farbwahl

Der nächste Spieler muss vier Karten aufnehmen und darf anschließend keine Karte mehr spielen. Anschließend darf der Spieler, der die Karte gelegt hat auch die Farbe bestimmen, die gespielt werden soll.

Tipp: Diese Karte kann mit einer „Plus 4“ oder einer „Plus 2“ in der gewünschten Farbe abgewehrt werden.

Spaßfaktor – BRUNO

Sobald UNO euren Haushalt bereichert, seid ihr für jede Situation gewappnet. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr mit Kindern das klassische UNO spielt oder mit euren Freunden ein beliebtes Trinkspiel.
Die Spielfreude ist bei Klein und Groß dieselbe.

BRUNJO-BRUNO

BRUNO – Varianten

Doch trotz festgelegten Spielregeln des Herstellers wird bei BRUNO immer wieder über die Regeln diskutiert. Wir haben euch die beliebtesten Regeln und Spielvarianten zusammengefasst. Diese könnt ihr natürlich jederzeit anpassen, wie es euch passt.

BRUNJO-UNO-Trinkspiel-BRUNO-4

Trinkstrafen
Bei BRUNO wird jeder Fehler bestraft. Das bedeutet, dass jede Karte die man aufnehmen muss auch ein Schluck aus seinem Getränk ist.
Diese Regel tritt auch in Kraft, wenn man aussetzen muss.
§1. Karte aufnehmen = pro Karte einen Schluck.
§2. Aussetzen = 1 Schluck pro Runde aussetzen für den ausgelassen Spieler
§3. Wünsche = Sonderregel darf eingeführt werden.

BRUNJO-UNO-Trinkspiel-BRUNO-2

Forgeschrittene
Bei der Fortgeschrittenen-Variante ist Konzentration und Schnelligkeit gefragt, denn folgende Regeln kommen dazu:
§1. Doppelt legen ist erlaubt
Hat ein Spieler zweimal die gleiche Karte (Farbe und Zahl gleich) auf der Hand, können beide gleichzeitig ablegt werden.
§2. Zwischen werfen
Hat ein Spieler die gleiche Karte, wie die, die gerade von einem anderen Spieler abgelegt wird, kann er seine auf den Stapel ‚zwischen werfen‘. Dabei spielt es keine Rolle, ob er gerade dran ist. Anschließend geht die Runde in Spielrichtung beim „Zwischenwerfer“ weiter.
§3. Dummbatzkarte
Legt ein Spieler eine unpassende Karte, muss er eine Strafkarte aufnehmen.
Vergisst ein Spieler zu legen, weil er nicht weiß, dass er dran ist, gibt es ebenfalls eine Dummbatzkarte.
§4. Dummbatzkarte – Frage
Stellt ein Spieler eine doofe Frage zum Spiel (z.B. ‚Wer ist dran?‘) ‚ – muss ebenfalls eine Strafkarte aufgenommen werdem.
§5. 5-Sekunden-Regel
Jeder Spieler hat nur 5 Sekunden für seinen Zug Zeit. Wenn die Zeit überschritten wird, muss eine Dummbatzkarte (Regel §3.) gezogen werden.

 JETZT SEID IHR GEFRAGT. WAS HALTET IHR VON DIESEM SPIEL? HABT IHR ES SCHON AUSPROBIERT? WELCHE VARIANTE HABT IHR GESPIELT? SAGT ES UNS IN DEN KOMMENTAREN UND BEWERTET DAS SPIEL.

Jona

Über den Autor

Jona lebt das Barhooping und Cornern in Großstädten. Die kleinen Räumlichkeiten laden ihn quasi für ein Gespräch mit Fremden ein. Ihm fällt es leicht mit Menschen in Kontakt zu kommen und sie für Party- und Trinkspiele zu begeistern. Bei BRUNJO sorgt er für den kreativen Anteil.

Meinung Brunjo – BRUNO

Das BRUNJO Team hat das Spiel häufig in Räumen mit schwacher Beleuchtung gespielt. Schnell können dadurch Fehler entstehende, da die Farben Grün und Blau vertauscht werden können.
Bei uns gehört BRUNO in die TOP 10 der Trinkspiele!

  • Spielhärte 98% 98%
  • Spaßfaktor 99% 99%
  • Umsetzung 99% 99%
  • Komplexität 87% 87%
  • Langzeitspaß 94% 94%
  • Interaktion 96% 96%
  • Gesamteindruck 96% 96%