Online Multiplayer Spiele-olympiade

Eure Freunde wohnen leider alle viel zu weit entfernt? So etwas wie eine Corona-Pandemie ist ausgebrochen und für unbestimmte Zeit dürft ihr eure Wohungen nicht verlassen? In der Online Multiplayer Spiele-Olympiade können alle Freunde gleichzeitig diesselben Spiels zu Hause spielen, vernetzt über Videochatplattformen eurer Wahl.

Online Multiplayer Spiele-Olympiade – Spiele

Online Multiplayer Spiele-Olympiade

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 StarsLoading...
Spielart
Turniermodus, Wohnzimmer-Olympiade
Spieler
1 Spielleiter,
ab 4 Spieler
Utensilien die jeder Spieler braucht
  • Internet, Kamera, Videochatplattformen
  • 2x 0,33l Flaschen
  • 1€ Münze
  • Esslöffel
  • 2x 0,2l Becher (Plastik oder Pappe)
  • Kartendeck (Skat- oder Roméblatt)
  • 1x Würfel
  • Streichhölzer, Zahnstocher oder Ähnliches
  • 2x PET Flaschen 1,5 L
  • 1x Tüte Gummibären
  • Din A4 Zettel und Kugelschreiber
  • Lineal oder Zollstock
  • Getränke eurer Wahl, gerne auch Kurze…
Die Idee für die Online Multiplayer Spiele-Olympiade für jedes Wohnzimmer ist zu Zeiten von der Corona Pandemie 2020 entstanden. Zu dieser Zeit war es behördlich untersagt, persönlichen Kontakt zu Personen außerhalb des eigenen Haushalts zu haben. Um trotzdem Zeit mit den Freunden zu verbringen, haben wir uns eine virtuelle Olympiade ausgedacht, bei der alle Teilnehmer vor der Kamera die Aufgaben zeitgleich erfüllen und somit gegeneinander antreten.

Die Spiele-Olympiade besteht aus 10 Disziplinen, die für reichlich Abwechslung und Spaß sorgen. Und das ohne viel Vorbereitungszeit.

Alle Minispiele können natürlich auch live und in Farbe mit Freunden gespielt werden. Wir haben es hier speziell an eine Onlinevariante angepasst.

BRUNJO-Ideen-Trenner
Wenn ihr eine Online Multiplayer Spiele-Olympiade veranstalten möchtet, solltet ihr rechtzeitig mit der Planung beginnen, sodass alle Mitspieler genug Zeit haben sich die benötigten Utensilien zu besorgen.

Tipp: Besonders bei einem aufregenden Online Multiplayer-Spieletag bekommt man irgendwann Durst. Stellt also sicher, dass alle Mitspieler den Kühlschrank mit kalten Getränke gefüllt haben.

Einladung zur OM-Spiele-Olympiade

Erstelle eine Liste mit Personen, die du einladen möchtest. Dabei sollte man je nach Freundeskreis damit rechnen, dass ca. 20 % der Einladungen abgesagt werden. Um diese „Absag“-Rate zu verringern, kann man mit einem kreativen Einladungstext die Neugierde wecken.

Einladungstext:
Moin Moin Zusammen,
Wir holen die Olympischen Spiele direkt zu dir nach Hause. Leider liegt zwischen uns allen eine große Distanz, sodass wir uns nicht persönlich treffen können. Dennoch möchten wir die Chance nutzen, Zeit miteinander zu verbringen und durch das ein oder andere Minispiel Abwechslung zu schaffen.
Dafür möchten wir dich zu einem Videochat-Date am DD. MM. YYYY um 00:00 Uhr einladen. Ob du dabei im Garten, auf dem Balkon oder im Wohnzimmer hockst, ist völlig egal.
Dafür benötigt jeder Spieler folgende Utensilien:
• Internetfähiges Gerät mit Kamera • Telekommunikationsprogramm (z.B. Skype, Zoom, Hangouts etc.) • 2 leere Flaschen (0,33 l) und eine 1 € Münze  • Esslöffel • 2x Becher (0,2 l) (Plastik oder Pappe) • 
Kartendeck (Skat- oder Roméblatt) • 1x Würfel • Streichhölzer/Zahnstocher oder ähnliches • 2 PET Flaschen (1,5 l) • 1x Tüte Gummibären • Din A4 Zettel und Kugelschreiber.
Bis dann

Sobald weitere Spiele geplant werden, sollten die Utensilien angepasst werden.

BRUNJO-Ideen-Trenner

Online Multiplayer Spiele-Olympiade – Disziplinen

Die folgenden Spiele haben sich bei unserer Online Multiplayer Spiele-Olympiade in der abgebildeten Reihenfolge bewährt. Jedoch können die einzelnen Spiele auch gerne gegen andere Minispiele ausgetauscht werden. Dabei könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Wahr oder Gelogen

Bei Wahr oder Gelogen versucht man als Team die Wahrheit über die einzelnen Spieler herauszufinden, jedoch ist man bei der Abstimmung ganz auf sich allein gestellt.
Wir haben dieses Spiel für die erste Runde gewählt, damit man sich untereinander etwas besser kennenlernen kann. Gerade in einer größeren Skyperunde kann es sein, dass auch mal neue Gesichter dabei sind.

Aufbau:
Jeder Teilnehmer schreibt auf ein Stück Papier zwei Geschichten über sich. Dies kann eine Eigenschaft, Lebenssituation oder Moment sein. Dabei sollte eine davon gelogen sein und die andere der Wahrheit entsprechen.

Ablauf:

Der erste Spieler erzählt beide Geschichten über sich. Anschließend haben die anderen Mitspieler die Möglichkeit, einen Moment darüber nachzudenken und zu diskutieren.
Nun stimmen alle Mitspieler gleichzeitig mit einem Handzeichen ab, welche Geschichte sie für die Wahrheit halten.

Anschließend beginnt die nächste Runde und der nächste Spieler erzählt seine Geschichten.

Tipp: Es ist wichtig, dass jeder Spieler seine Geschichten im Voraus gut verinnerlicht. So können beide Geschichten möglichst glaubhaft vermittelt werden.

Wertung:
Jeder der richtig abgestimmt hat, bekommt einen Punkt. Wer am Ende des Spiels am meisten Punkte gesammelt hat, hat das Spiel gewonnen.

Sofern sich keiner für die richtige Geschichte entscheidet, erhält der Erzähler zwei Punkte für die Kreativität.

BRUNJO-Ideen-Trenner

Swipe The Coin

Bei Swipe the Coin spielen alle Spieler zeitgleich gegeneinander. Hierbei geht es um Schnelligkeit und Geschick.

Aufbau:
Alle Spieler stellen ihren Becher (0,2 l) 10 cm von der Tischkante entfernt auf den Tisch und platzieren einen Flaschendeckel (oder eine Münze) an der Tischkante.

Ablauf:
Nachdem ein „Startschuss“ abgegeben wurde, beginnen alle Spieler zeitgleich den Flaschendeckel in den Becher zu schnipsen. Hierbei darf nur der Zeigefinger zum schnipsen verwendet werden.
Das Spiel ist beendet, sobald alle Spieler in den Becher getroffen habe.
Gewonnen hat derjenige, der als erstes getroffen hat.

Wertung:
Bei einer Gruppengröße von 10 Personen werden die Punkte wie folgt aufgeteilt:
1. Platz – 10 Punkte
2. Platz – 8 Punkte
3. Platz – 6 Punkte
4-6. Platz – 2 Punkte
7-8. Platz – 1 Punkt
9-10. Platz – 0 Punkte

Diese Wertung kann natürlich individuell angepasst werden.

BRUNJO-Ideen-Trenner
Beim Kartenduell geht es darum, zu taktieren und die Konkurrenz auszutricksen. Auch in dieser Runde spielen alle Mitspieler gleichzeitig gegeneinander.
Das Spiel hat insgesamt 8 Runden, in der es jede Runde Punkte gibt.

Aufbau:
Gespielt wird mit 8 Karten aus einem Kartenblatt. Hierfür werden alle Karten (7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König und Ass) einer Farbe, eines Symbols aus dem Stapel und auf die Hand genommen. Dabei wird die 7 als niedrigste Karte und das Ass, als höchste Karte gewertet.

Ablauf:
Rundenbasiert legen nun alle Spieler gleichzeitig eine Karte in die Mitte, oder in unserem Fall, halten diese vor die Kamera. Jede Karte daruf nur einmal gespielt werden.
Eine Runde gewinnt derjenige, der die höchste Karte gespielt hat. Das Spiel gewinnt derjenige, der die meisten Punkte insgesamt gesammelt hat.

Wertung:
Bei einer Gruppengröße von 10 Personen werden die Punkte pro Runde wie folgt aufgeteilt:
1. Platz – alleiniger Sieger – 5 Punkte
1. Platz – mehrere Sieger – 3 Punkte
2. Platz – 2 Punkte
3. Platz – 1 Punkt
4-10. Platz – 0 Punkte
Alle Punkte werden bis zum Spielende zusammen gezählt und dem Spielerkonto hinzugefügt.
BRUNJO-Ideen-Trenner

Stummes Tabu

Man sagt, dass das Spiel Stummes Tabu schon die ein oder andere Beziehung zerstört hat. Jedoch sollte es uns nicht davon abhalten es einmal selbst auszuprobieren.

Aufbau:
Ein Beginner wird ausgewählt. Dieser Spieler wird von allen anderen Spielern im Videochat fixiert. Nun muss der Spieler sein Mikrofon auf stumm schalten. Ein Spielleiter, der nach jeder Runde wechselt, denkt sich ein Wort aus, welches er dem Spieler über einen privaten Chat mitteilt.

Ablauf:
Nun versucht dieser Spieler das Wort so deutlich wie möglich auszusprechen, sodass die anderen Spieler dieses durch lippenlesen erraten können.
Derjenige, der das Wort als Erstes errät erhält einen Punkt. Ebenfalls gibt es einen Punkt für den stummen Spieler, wenn sein Wort erraten wird.

Je nach Gruppengröße können hier zwei bis vier Runden gespielt und die Punkte zusammengezählt werden.

Wertung:
Bei einer Gruppengröße von 10 Personen werden die Punkte pro Runde wie folgt aufgeteilt:
1. Platz – 5 Punkte
2. Platz – 4 Punkte
3. Platz – 4 Punkte
4. Platz – 2 Punkte
5. Platz – 1 Punkt
6-10. Platz – 0 Punkte
BRUNJO-Ideen-Trenner

Knobeln mit Hölzern

Knobeln mit Hölzern ist ein klassisches Kneipenspiel, dass auch schon seinen Weg auf den ein anderen Kindergeburtstag gefunden hat. Die einfachen Regeln sorgen dafür, dass es ohne großen Aufwand gespielt werden kann. Benötigt werden lediglich 3 gleiche Gegenstände, die in eine Hand passen. In unserem Fall nehmen wir 3 Streichhölzer.
Aufbau:
Jeder Spieler nimmt 3 Streichhölzer in die Hand und versteckt seine Hand unter dem Tisch. Jetzt entscheidet jeder Spieler, wie viele Hölzerer er in seiner Hand behalte will (keine, eins, zwei oder drei). Dies sollte in einem geheimen Manöver geschehen, sodass niemand der anderen Spieler sieht, wie viele Hölzer man in der Hand hat.

 

Ablauf:
Nun wird abwechselnd geschätzt, wie viele Streichhölzer sich insgesamt in allen Spielhänden befinden.

§1. Jede Zahl darf nur einmal genannt werden.
§2. In der ersten Runde muss sich mindesten ein Streichholz in allen Händen sein.

Ziel ist es, die richtige Gesamtzahl der Streichhölzer, die sich in allen Spielhänden befinden, zu nennen. Wer die richtige Zahl genannt hat, muss die nächsten Runden nicht mehr mitspielen.

Bei diesem Spiel gibt es keinen Gewinner, sondern nur Verlierer. Die letzten drei Personen, die übrig geblieben sind, haben das Spiel verloren.

Wertung:
Bei einer Gruppengröße von 10 Personen werden die Punkte pro Runde wie folgt aufgeteilt:
10. Platz – -5 Punkte
9. Platz – -3 Punkte
8. Platz – -1 Punkte
7-1. Platz – 0 Punkte
BRUNJO-Ideen-Trenner

Double Double

Double Double folgt einem Trend aus 2019. Damals stand keine Flasche mehr still, ohne geflippt zu werden. Dieses Spiel orientiert sich an diesem Trend und wurde noch etwas angepasst.

Aufbau:
Alle Spieler füllen beide 1,5 l PET Flaschen 1/3 mit Wasser. Anschließend wird eine Markierung 10 cm von der Tischkante gemacht. Zudem sollten 2 Becher (Plastik oder Pappe) und 2 leere 0,33l Flaschen bereitgestellt werden.

Ablauf – Step 1:
Nachdem der Startschuss gefallen ist, beginnen alle Spieler ihre beiden PET-Flaschen gleichzeitig zu flippen. Dafür muss die Flasche so geworfen werden, dass sie sich einmal um die eigene Achse dreht und mit dem Fuß auf dem Tisch oder auf dem Boden stehen bleibt.

§1. Die Aufgabe wurde erfüllt, wenn beide Flaschen gleichzeitig geworfen worden und beide auf dem Fuß gelandet sind.

Ablauf – Step 2:
Sobald die Aufgabe erfüllt ist, stellt man die leeren Bierflaschen (0,33 l) an die Markierung auf dem Tisch. Nun nimmt man die Becher, stellt diese direkt auf die Tischkante und versucht die beiden Becher gleichzeitig durch einen Handimpuls auf die Flaschen zu flippen.

§2. Die Aufgabe wurde erfüllt, wenn beide Becher gleichzeitig geworfen worden und der Boden des Bechers den Flaschenhals berührt.

Gewonnen hat derjenige, der als erstes beide Aufgaben erfüllt hat.

Wertung:
Bei einer Gruppengröße von 10 Personen werden die Punkte pro Runde wie folgt aufgeteilt:
1. Platz – 10 Punkte
2. Platz – 8 Punkte
3. Platz – 6 Punkte
4-6. Platz – 2 Punkte
7-8. Platz – 1 Punkt
9-10. Platz – 0 Punkte
BRUNJO-Ideen-Trenner

Gummibärchen Challenge

Die Gummibären Challenge teilt sich in drei Aufgaben, die aber nicht zwingend hinter einander gespielt werden müssen.

Gummibärchen Sortieren

Gummibärchen sortieren spielen alle Spieler gleichzeitig gegeneinander. Dafür nimmt sich jeder Spieler die geschlossene 250g Gummibären-Tüte. Nach einem Startschuss müssen die Gummibärchen nach Farben sortiert werden.
Gewonnen hat der Schnellste.

Gummibärchen Löffeln

Für dieses Spiel braucht ihr ca. 40 Gummibärchen und einen Esslöffel. Alle Spieler nehmen den Löffel am Griff in den Mund, zwischen die Zähne. Nachdem Startschuss, beginnen alle Spieler so viele Gummibären wie möglich auf dem Löffel zu stapeln. Der Löffel darf zu keinem Zeitpunkt mit der Hand berührt oder festgehlten werden. Nach 90 Sekunden dürfen keine Gummibärchen mehr auf dem Löffel platziert werden und der Löffel muss weitere 10 Sekunden im Mund behalten werden.
Alle Gummibärchen, die sich nach den 100 Sekunden noch auf dem Löffel befinden werden gezählt. Derjenige der die meisten Gummibären auf seinem Löffel hat, hat gewonnen.

Gummibärchen Katapult

Für das Gummibärchen Katapult werden neben den Gummibärchen ein Glas und ein Esslöffel benötigt. Dieses Spiel spielen wieder alle Spieler gleichzeitig.
Dafür wird ein Löffel als Katapult auf dem Tisch platziert. Das Zielglas wird ca. 20 cm vom Löffel entfernt aufgestellt. Nachdem ein Startschuss erfolgt, beginnen nun alle Spieler  10 Gummibärchen nacheinander ins Glas zu schießen.
Gewonnen hat derjenige, der am Ende die meisten Treffer verzeichnen konnte.

Gummibärchen Wertung

Bei allen Gummibärchen Challenge-Spielen gelten die gleichen Wertungen.
Bei einer Gruppengröße von 10 Personen werden die Punkte pro Runde wie folgt aufgeteilt:
1. Platz – 5 Punkte
2. Platz – 4 Punkte
3. Platz – 4 Punkte
4. Platz – 2 Punkte
5. Platz – 1 Punkt
6-10. Platz – 0 Punkte

Auch diese Wertung kann nach Belieben angepasst werden.

BRUNJO-Ideen-Trenner

Stop at the right moment

Bei Stop At The Right Moment ist es das Ziel durch würfeln so nah wie möglich an die Zahl 30 zu kommen. Dabei kann sowohl Taktik als auch Glück ein ausschlaggebender Faktor für den Sieg sein.

Aufbau:
Alle Spieler legen einen Würfel vor sich auf einen Tisch, sodass die Kamera diesen gut sichtbar zeigt.

Ablauf:
Insgesamt hat jeder Spieler 12 Würfe und versucht so nah wie möglich an die Zahl 30 zu kommen. Alle Spieler würfeln nacheinander einmal und zählen Ihre Punkte zusammen.

§1. Sobald jemand die Zahl 6 würfelt, werden die bisher erspielten Augen gelöscht und er fällt wieder zurück auf 0 . Er muss nun versuchen, mit den restlichen Würfen nah an die 30 zu kommen.
§2. Wird die Zahl 30 übertroffen, beginnt der Spieler in der nächsten Runde wieder bei 0 und die bisher erspielten Augen werden gelöscht.
§3. Sobald ein Spieler, wenn er dran ist, „Stopp“ sagt, zählen die Zahlen, die er bis hierhin gewürfelt hat, bis zum Ende des Spiels. Ein erneutes würfeln für ihn ist nicht mehr möglich.
§4. Mit dem 12 Wurf, zählt die gesammelte Zahl.

Gewonnen hat der Spieler, der am nächsten an die 30 gekommen ist. Bei einem Punktgleichstand, gewinnt derjenige der weniger Würfe benötigt hat.

Wertung:
Bei einer Gruppengröße von 10 Personen werden die Punkte pro Runde (nach 12 Würfen) wie folgt aufgeteilt:
1. Platz – 10 Punkte
2. Platz – 8 Punkte
3. Platz – 6 Punkte
4-6. Platz – 2 Punkte
7-8. Platz – 1 Punkt
9-10. Platz – 0 Punkte
BRUNJO-Ideen-Trenner

Siegerehrung für die Online Multiplayer Spiele-Olympiade

Die Siegerehrung kann für die Online Multiplayer Spiele-Olympiade individuell angepasst werden. Weil es übers Internet schwierig ist einen Pokal zu vergeben, könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Zählt also alle Punkte zusammen und denkt euch eine schöne Siegerzeremonie aus.

BRUNJO-Ideen-Trenner

 Jetzt seit Ihr gefragt. Was haltet Ihr von dieser Spielesammlung? Habt Ihr es schon ausprobiert? Und welche Minispiele habt Ihr gespielt? Sagt es uns in den Kommentaren und bewertet das spiel.

Jona

Über den Autor

Jona lebt das Barhooping und Cornern in Großstädten. Die kleinen Räumlichkeiten laden ihn quasi für ein Gespräch mit Fremden ein. Ihm fällt es leicht mit Menschen in Kontakt zu kommen und sie für Party- und Trinkspiele zu begeistern. Bei BRUNJO sorgt er für den kreativen Anteil.
Meinung Brunjo – SPIELE-OLYMPIADE
Mit ausreichend kühlen Getränken hatten alle viel Spaß bei der Olympiade. Natürlich waren nicht alle Spiele gleichermaßen spannend und aufregend, jedoch macht es die Abwechslung, die die Stimmung immer wieder anhob.
Wir empfehlen es selber auszuprobieren.

Also, ran an die Planung.

  • Spielhärte 76% 76%
  • Spaßfaktor 84% 84%
  • Umsetzung 67% 67%
  • Komplexität 85% 85%
  • Langzeitspass 63% 63%
  • Interaktion 79% 79%
  • Gesamteindruck 76% 76%