SPYFALL

Als Agenten der Spezialeinheit BRUNJO habt ihr den Auftrag, einen Spion, der unter euch weilt, festzunehmen. Durch unauffällige aber gezielte Fragen nach dem Schauplatz, versucht ihr schnellstmöglich, den Spion zu entlarven. Findet der Spion jedoch heraus an welchem Schauplatz ihr euch befindet, scheitert die Mission. Seid auf der Hut.

Spyfall – Fakten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 StarsLoading...

Spielart

Trinkspiel, Others, Onlinespiel

Spitzname

Spyfall,
Spion,
FBI-Spionage

Spieler

ab 4 Spieler

Utensilien

spezielle Spielkarten (kann auch selber erstellt werden), Liste aller Spielorte, Stoppuhr
Vorab sollten die Spielkarten für Spyfall gekauft oder selber ausgedruckt werden. Dafür sollten für jeden Spieler, abzüglich einen Spion, eine Spielkarte je Schauplatz zugeordnet werden. Es empfiehlt sich, die Spielkarten gesammelt zu befestigen und den Spion lesbar an oberste Position zu legen. Somit kann gewährleistet werden, dass der Spielort zufällig ausgewählt wird und es keinen Spielleiter (der sonst nicht mitspielen könnte) benötigt wird. Außerdem kann man so mit einer beliebigen Spieleranzahl spielen; überzählige Karten werden unten vom Stapel genommen, wobei der Spion dann sicher nicht bei diesen dabei ist (er ist ja ganz oben).

Spielablauf

In jeder Runde befinden sich alle Mitspieler (virtuell) gemeinsam an einem anderen Schauplatz, z.B. in einem U-Boot, im Theater, einer Bank, oder einer Militärbasis. Nun erhalten alle Spieler eine Karte, auf denen der Ort aufgedruckt ist. Jedoch hat eine Person nicht den Ort auf der Karte stehen, sondern Spion. Dieser Spieler weiß nicht, an welchen Ort sich die Gruppe befindet – alle anderen wissen jedoch auch nicht, wer Spion ist.
Haben alle Spieler ihre Karte gelesen, wird ein Countdown von 8 Minuten gestartet. Daraufhin beginnt das Spiel. Mit gezielten Fragen an einen beliebigen Spieler erkundigt man sich nach dem Schauplatz.

Tipp: Jedoch dürfen die Antworten und die Fragen nicht zu viel verraten, sodass sich der Spion weiterhin im Ungewissen bleibt.

Die Frage und Antwort könnte so oder so ähnlich aussehen:

F: „Musst du bestimmte Arbeitskleidung tragen?“

A: „Nein, ich kann mich nach meinen Wünschen kleiden.“

Sowohl die Frage als auch die Antwort sollte so formuliert sein, dass der befragte Spieler beweist, dass er weiß, wo sich die Gruppe gerade befindet, gleichzeitig sollten dem Spion so wenig Informationen wie möglich gegeben werden. Wenn sich die Gruppe zum Beispiel im Theater befindet, lässt die Aussage „Nein, ich kann mich nach meinen Wünschen kleiden“ darauf schließen, dass der Spieler weiß wo sie sich befinden. Aber vielleicht hat auch der unwissende Spion Glück mit seiner Antwort gehabt.
Anschließend darf der befragte Spieler den nächsten Spieler befragen. Besonders schwierig ist die Frage und Antwort natürlich für den Spion. Dieser weiß ja nicht, wo sich die Gruppe befindet und muss eine Antwort möglich zufriedenstellend und ohne besonderen Inhalt geben. Dabei kann er die Aussagen der anderen Spieler nutzen, um seine Vermutungen über den möglichen Schauplatz zu stärken.

Tipp: Allen Spieler steht eine Vorauswahl von mehreren Schauplätzen zur Verfügung. Der Spion kann die Schauplätze nutzen, um nach und nach während des Spiels die Vermutungen zu eliminieren und die Auswahl einzugrenzen.

Abstimmung über den Spion

Bevor die Zeit abgelaufen ist, können alle Spieler jeder Zeit einen Verdacht äußern und einen Spion anklagen. Anschließend wird unmittelbar ohne große Diskussionen abgestimmt. Gibt es keine Einstimmigkeit, geht das Spiel und die Zeit weiter.
Ist die Abstimmung einstimmig, ist das Spiel beendet und der Spion deckt seine Karte auf.

 

Spionage ist erfolgreich

Ebenso wie alle anderen Spieler hat der Spion die gleiche Möglichkeit. Sobald er sich sicher ist, gibt er den Schauplatz bekannt. Dazu sollte er sich jedoch ganz sicher sein, denn er hat nur eine Chance. Ist die Vermutung richtig, gewinnt der Spion. Bei falscher Vermutung gewinnt die Gruppe.

 

Zeit abgelaufen

Ebenfalls ist die Runde beendet, nachdem der Countdown abgelaufen ist. Anschließend findet eine sofortige Abstimmung statt. Alle Spieler zeigen gleichzeitig auf die Person, die sie für den Spion halten. Nun entscheidet die Mehrheit.

 

Bewertung bei mehreren Runden

Sieg Spion
Wurde der Spion nicht entdeckt, bekommt dieser 2 Punkte.
Konnte er den Schauplatz erraten bekommt der Spion 4 Punkte
Sieg Gruppe
Alle erhalten 1 Punkt
Der Spieler, der den Namen des Spions als erstes vorgeschlagen hat, erhält 2 Punkte.

Spaßfaktor – Spyfall

Wer kann sich als Spion am einfachsten in den Schauplatz der anderen reinfinden? Mit welchen Fragen lassen sich die Spione auf eine falsche Fährte locken? Nach jeder Runde will man direkt einen neuen Versuch starten seine Fähigkeiten zu verbessern.

BRUNJO-Spyfall

Spyfall online Spielen

Wir haben euch den Spieleklassiker SPYFALL digitalisiert. Spielt mit euren Freunden am selben oder an unterschiedlichen Orten.

Spyfall – Schauplätze

Alle Schauplätze sollten möglichst unterschiedlich sein. Jedoch können sich mehrere Orte sehr ähnlich sein. Die Anzahl der unterschiedlichen Schauplätze kann frei gewählt werden, dabei wird es umso schwieriger, je mehr Orte hinzukommen. Wir empfehlen 25-30 Schauplätze, um das größtmögliche Spielerlebnis genießen zu können.

BRUNJO-Spyfall

Mögliche Schauplätze

Autowerkstatt

Kathedrale Ritterburg
Bank Krankenhaus Schule
Botschaft Kreuzfahrtschiff Sommerlager
Casino Militärstützpunkt Strand
Dschungel Piratenschiff Supermarkt
Filmstudio Pfadfinderheim Theater
Firmenfeier Polarstation Therme
Flugzeug Polizeirevier U-Boot
Hotel Raumstation Universität
Iglu Restaurant Zoo
BRUNJO-Pub-Quiz-Trenner

Spyfall-Kartendeck zum Download

Wir bieten euch ein Kartendeck zum Herunterladen an, falls ihr ein Kartendeck selber erstellen möchtet. Das Deck enthält 32 mögliche Orte, die nach Belieben erweitert werden können. Die Teilnehmerzahl kann beliebig hoch skaliert werden. Dafür müssen die Orte entsprechend häufiger ausgedruckt werden.

Spyfall-Kartendeck herunterladen

Wir wünschen euch viel Spaß bei diesem spannenden Spiel und viel Erfolg beim Entlarven der Spione!

BRUNJO-Pub-Quiz-Trenner

 JETZT SEIT IHR GEFRAGT. WAS HALTET IHR VON DIESEM SPIEL? HABT IHR ES SCHON AUSPROBIERT? HABT IHR ONLINE ODER ZU HAUSE MIT FREUNDEN GESPIELT? HABT IHR NOCH SPANNENDE SCHAUPLÄTZE? SAGT ES UNS IN DEN KOMMENTAREN UND BEWERTET DAS SPIEL.

ALINA

Über den Autor

Lina ist unsere Tanzfee. Die Tanzfläche zieht sie quasi an. Spielend leicht gelingt es Ihr die Mengen auf die Tanzfläche zu ziehen und zum Pur-Hitmix laut mitzusingen. Bei BRUNJO sorgt sie für den nötigen weiblichen Anteil.

Meinung Brunjo – Spyfall

Spyfall ist wirklich ein super spannendes Spiel, welches sich perfekt auch über Videochat spielen lässt, wenn die räumliche Distanz zu groß ist. Mit jeder Gruppe entsteht eine neue Dynamik und neue Taktiken, die es nie langweilig werden lassen. Wer an Spielen wie Werwolf Spaß hat, sollte es unbedingt ausprobieren.

  • Spielhärte 50% 50%
  • Spaßfaktor 80% 80%
  • Umsetzung 60% 60%
  • Komplexität 31% 31%
  • Langzeitspass 87% 87%
  • Interaktion 92% 92%
  • Gesamteindruck 82% 82%